Berichte vom Klassentreffen am 24.04.2010 in Geigant (Opf.)

 

Bericht von Mitschüler Arnold Fleischmann vom 25.04.2010

Im September 1960 saß der Geburtsjahrgang 1954, „bewaffnet" mit einer Schultüte und einem etwas flauem Gefühl im Ma­gen, zum ersten mal in einem Klassenzimmer der Geiganter Grundschule. Das 50jährige „Jubiläum" dieser Einschulung nahm der „54er" Johannes Kärtner zum Anlass, ein Klassentreffen zu arrangieren. Da es damals in Geigant nur Kombiklassen gab, lud er auch die Jahrgänge 1955 und 1953 zu diesem Jubiläumstreffen ein. Eine zeitraubende Angelegenheit, bei der er durch Heidi Rückerl mehr als tatkräftig unterstützt wurde. Doch der Aufwand hat sich gelohnt! Sie kamen fast alle! Egal, ob in der Nähe wohnend oder im entfernten Darmstadt! Über 40 Jahre nach ihrem Schulabgang war es für die ehemalig­en Eleven natürlich besonders interessant, die alten Klassenkameraden und hier vor allem die Auswärti­gen, wieder zu sehen. Nachdem man sich bei Kaffee und Kuchen ausgiebig über die alten Zeiten unterhalten hatte, stand der Besuch der Schule auf dem Programm. al­lerdings unter ganz anderen Voraussetzungen. Die Schultüten wurden durch Kameras er­setzt und die bange Frage nach dem Kommenden, mit einem schmunzelnden Rückblick auf vergangene Schuler­lebnisse und die obligatorischen Schülerstrei­che. Auch die Fragen an die ebenfalls erschienenen Leh­rer von da­mals waren andere. Ging es bei den ehemaligen Eleven hauptsächlich um schulische Belan­ge, stand jetzt der Werdegang des Lehrkörpers seit dem Schulabgang mit all sei­nen Veränderungen im Mittelpunkt des Interesses. Über die Veränderungen an der Schule wurden die „alten" Klassenkamera­den von Schulleiterin Hannelore Schönberger ausführlich bei einem Gang durch das Schulgebäude informiert.Besonders beeindruckend war dabei für alle die Führung durch den neuen Computerraum, sowie die Besichtigung der ehemaligen Klassenzimmer. Bei den äußerst interessanten Erläuterungen der Schulleiterin zu den aktuellen Lehrplänen und Anforderungen an Schüler wie Lehrkörper, gab es dann schon einige Fragen zur Zukunft der Geiganter Grundschule. Nach dieser für die ehemaligen Lehrer und Schüler äußerst informativen Führung bedankten sich die Organisatoren des Klassentreffens Johannes Kärtner und Heidi Rückerl im Namen aller Ehemaligen bei Hannelore Schönberger mit einem kleinen Präsent. Anschließend wurden bei einem „Dorfbummel" alte Erinnerungen geweckt, die beim gemütli­chen Ausklang im „Alten Haus" so richtig ihren Abschluss fanden.

 

Bilder von Arnold Fleischmann sind hier und auf seiner Homepage zu finden

Bericht von Mitschüler Werner Liegl vom 26.04.2010

Das 50jährige „Jubiläum“ der Einschulung im Jahr 1960 nahm der „54er“ Johannes Kärtner zum Anlass, ein Klassentreffen zu arrangieren. Da es damals in Geigant nur Kombiklassen gab, lud er auch die Jahrgänge 1953 und 1955 zu diesem Jubiläumstreffen ein. Eine zeitraubende Angelegenheit, bei der er durch Heidi Rückerl mehr als tatkräftig unterstützt wurde.

Geburtsjahrgänge 1953-1955 Geburtsjahrgänge 1953-1955

Doch der Aufwand hat sich gelohnt! Sie kamen fast alle! Egal, ob in der Nähe wohnend oder im entfernten Darmstadt! Auch der ehemalige Schulleiter Erwin Kienberger, sowie Lehrerin Frau Schweiger und die Handarbeitslehrerin Mahal ließen es sich nicht nehmen, die ehemaligen Schüler der einstigen Kombiklassen wieder zu sehen.

Johannes Kärtner begrüßt die ehemaligen Lehrer und Mitschüler Johannes Kärtner begrüßt die ehemaligen Lehrer und Mitschüler (im Vordergrund die Lehrer Frau Schweiger und Herr Kienberger)

Bei Kaffee und Kuchen tauschte man am Nachmittag gegenseitig alte Erinnerungen aus, ehe man gemeinsam die Schule in Geigant besuchte. Im Großen und Ganzen sind die Klassenräume die gleichen geblieben. Eine Pausenhalle, ein Computerraum und ein großes Lehrerzimmer sind in den 80/90er Jahren dazugebaut worden und vermitteln einen professionellen Eindruck einer modernen Grundschule.

Weitere Bilder von Werner Liegl hier und auf Geigant.de

 

Nach der Führung durch Frau Schönberger (Rektorin der Geiganter Grundschule) ging es wieder in das Gasthaus "Altes Haus" zum gemeinsamen Abendessen. Bis spät in die Nacht wurden noch so manche Streiche und Anekdoten von früher neu aufgefrischt und diskutiert, wobei auch die aktuellen Problemchen, wie z.B. Krankheiten und Wehwechen nicht zu kurz kamen.

 

Schlagzeile in der Chamer Zeitung am 27.04.2010

 

Einstige „Wirkungsstätte" besucht

Klassentreffen der Jahrgänge 1953, 1954 und 1955 -

In Erinnerungen geschwelgt

  Geigant. Im September 1960 sa­ßen die Buben und Mädchen des Geburtsjahrgangs 1954 „bewaffnet" mit einer Schultüte und einem etwas flauen Gefühl im Magen zum ersten Mal in einem Klassenzimmer der Geiganter Grundschule. Das 50-jäh­rige „Jubiläum" dieser Einschulung nahm der „54er" Johannes Kärtner zum Anlass, ein Klassentreffen zu organisieren...

 

Anmerkung: Da der Text nahezu dem Originaltext von Arnold Fleischmann entspricht, wurde hier auf die Darstellung des Gesamttextes und der 3 ebenfalls dargestellten Klassenfotos im Pressebericht verzichtet (J.K.).

 

Schlagzeile im Bayerwald Echo am 27.04.2010

 

Kameras statt Schultüten

beim Ehemaligen-Treffen

SCHÜLERTREFFEN  Zum 5o. Jubiläum kamen fast alle Schüler des Jahrgangs 1954 samt der zugehörigen „Kombi-Klassen" an der Volksschule Geigant...

 

Anmerkung: Da der Text auch hier nahezu dem Originaltext von Arnold Fleischmann entspricht, wurde auch hier auf die Darstellung des Gesamttextes und der 3 ebenfalls dargestellten Klassenfotos im Pressebericht verzichtet (J.K.).